Vorstellung der Preisträger

Mit dem 2015 gestarteten Projekt „Wir zeigen’s euch“ rückten erstmalig die Jugendlichen in den Fokus. Die 12- bis 19-Jährige erhielten die Möglichkeit, ihre eigene Filmveranstaltung zum KURZFILMTAG zu organisieren.
Die drei innovativsten Konzeptideen wurden mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 100,00 Euro prämiert.

Preisträger Nr. 1: Ruller Kurzfilmtag - Jugendkino im Ruller Haus!

Am Sonntag, den 20. Dezember 2015, fand von 15:00 - 17:00 der erste Ruller Kurzfilmtag statt. Unter Leitung von Dominik Hartelt und Nico Stallkamp präsentieren Wallenhorster Jugendliche ein buntes Programm aus professionellen und eigenen Kurzfilmen.
Die zwei Programmgestalter wählten unter anderem Kurzfilme aus, welche aus den Jugend-Medien-Workshops des Ruller Haus e.V. stammen und zum Teil preisgekrönt sind. Ein weiteres Highlight war die Vorführung des Filmes „Die Träumerin“. An diesem Film, welcher nun zum 2. Mal einem breiten Publikum vorgestellt wurde, haben 31 Wallenhorster Jugendliche in sechsmonatiger Arbeit mit professioneller Unterstützung mitgewirkt.
Neben den eigenen Kurzfilmen zeigten die Jugendlichen zudem drei weitere Kurzfilme und griffen mit den Filmen „Der keine Nazi“, „Telekommando“ und „Stürzende Tauben“ Themen auf, die ernsten Themen mit beißender Komik verbinden und so für Kino-Spaß und Gespräche danach sorgten.

Die Erfolgsgeschichte soll nun weiter gehen: Ab Januar trifft sich das Team „Junges Kino“ nun regelmäßig und sucht noch Mitstreiter, die ein Programm zusammenstellen, Kinobetreiber besuchen, Filmgespräche erarbeiten und regelmäßig Filmabende veranstalten.

Wir gratulieren zu diesem gelungenen Gesamtkonzept und wünschen für die zukünftige Kinoarbeit viel Spaß und Erfolg.


Zur Webseite

Zum Flyer



Preisträger Nr. 2: Wir zeigen's euch! Schaff Dir Freiräume für die lange Nacht der kurzen Filme!

Am Montag, den 21. Dezember 2015, präsentieren Jugendliche unter Leitung von Robert Mew ihren Kurzfilmtag im Studiokino Magdeburg am Moritzplatz. Ab 18Uhr werden mehrere interkulturelle und multilinguale Kurzfilme von 2 bis 10 Minuten Länge gezeigt.

Insgesamt umfasst das Programm zwei 90-minütige Kurzfilmblöcke. Die Besucher erwartet ein „Best of “ – Paket des Jugendvideopreises des Landes Sachsen-Anhalt als auch des bundesweiten Deutschen Jugendvideopreises.
Im zweiten Block werden Beiträge aus dem Programm des KURZFILMTAGES präsentiert.

Wir gratulieren zu dieser schönen Veranstaltung von Jugendlichen für Jugendliche und schicken die besten Grüße nach Magdeburg.


Zur Webseite

Zum Flyer



Preisträger Nr. 3: 1. Wittstocker Kurzfilmtag 2015

Am Montag, den 21. Dezember 2015, zeigen Schüler aus der Region 16Uhr im Kino Astoria in Wittstock ihre eigenen Kurzfilme.

Die Besucher erwarten acht Kurzfilme, wie zum Beispiel „Wasserwelten“ (von der Diesterweg- Grundschule) oder „Olle Kamellen“ sowie „Die Wittstocker Rose“(vom Gymnasium Wittstock).

Die Besonderheit des Abends: Eine Jury wählt das Programm aus und prämiert 3 Filme.

Wir prämieren diese tolle Idee und wünschen einen wunderschönen Abend sowie viel Glück allen eingereichten Filmbeiträgen.


Zur Webseite

Zum Flyer